Sonntag, 7. September 2014

FAZIT Schuljahr 2013/14  (70% Teilzeitanstellung)
Gesamtarbeitszeit: 1597h 29min (=1597,5h)     Unterrichtszeit: 520 U-Einheiten (=433,3h)
Verhältnis Unterricht:Arbeitszeit:  1:3,7    (Unterricht war 27% der Arbeitszeit)

Ein Angestellter mit gleichem Beschäftigungsausmaß (70% Teilzeit=28WSt.) kommt meinen Berechnungen nach heuer auf ca. 1250 Arbeitsstunden (bei 5Wochen Urlaub, 12 Feiertagen).
Trotz meiner Bemühungen, in diesem Schuljahr effizienter zu arbeiten als im letzten, musste ich auch heuer wieder ca. 340h (=12 Wochen!) mehr Arbeitszeit erbringen als als "normaler" Arbeitnehmer.

Bem.: Im Vergleich zum Vorjahr wurde mein Anstellungsverhältnis von 75% auf 70% Teilzeit reduziert, dies hat sich leider auf die Gesamtarbeitszeit nicht im selben Verhältnis ausgewirkt.
Die Unterrichtszeit erscheint heuer höher als im letzten Jahr, das liegt aber nur daran, dass ich diesmal nicht nur die Zeit im Klassenzimmer sondern auch Exkursionen usw. dazugerechnet habe. Dadurch sollte sich ein realistischeres Verhältnis von Zeit mit den SchülerInnen in Relation zur Arbeitszeit ergeben (Die 85 Stunden der Auslandswoche verzerren dieses Verhältnis leider weiterhin).

3 Kommentare:

  1. Entsprechend der oben genannten Darstellung bedeutet im konkreten Fall eine Stunde Unterricht zwischen 3 und 6,5(!) Stunden Arbeitszeit, sprich Vor- oder Nachbereitung. Jeder der selbst in die Schule gegangen ist, weiß, dass das nur ein voller Mumpitz sein kann. Und selbst wenn das noch so wäre, bleiben immer noch 13 Wochen Sommerferien in denen nichts zu tun ist. Selbst bei den angegebenen Arbeitszeiten von teilweise fast 60 Stunden beträgt die Arbeitszeit auf das Jahr hochgerechnet (mit 5 Wochen Urlaub gerechnet) nur etwas über 35 Stunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt zwar in Ö keine "13 Wochen Sommerferien" und was von den 1 oder 2-wöchigen Ferien als Freizeit übrigbleibt, können Sie ja in der Aufstellung vom letzten Schuljahr nachlesen, aber wenigstens eines haben Sie richtig berechnet: Meine durchschnittl. Wochenarbeitszeit im letzten Schuljahr betrug tatsächlich "NUR etwas über 35 Stunden", exakt 36,5 (bei 5Wochen Urlaub und 2Wochen Feiertagen). Wie viel hätte ich bei meiner 75%-Anstellung denn bitte arbeiten sollen, damit Sie auf das "nur" verzichtet hätten?

      Die Beleidigung "Mumpitz" nehme ich auch Ihnen nicht übel, Sie können als Schüler keinen Eindruck davon gewinnen, dass Lehrer auch (natürlich unbezahlt) Aufgaben übernehmen müssen, für die es in jeder anderen Firma dieser Größe eigene Abteilungen mit Zusatzpersonal gäbe (nur als ein Beispiel aus meiner aktuellen Arbeit: Unterrichtssoftware auf allen (!) Notebooks der Schule für meine SchülerInnen installieren). Es würde mich freuen, wenn Sie doch die Möglichkeit in Betracht ziehen könnten, dass die Realität in der Schule komplexer ist, als Sie es von außen beurteilen können.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen

Kommentare müssen von mir vor Veröffentlichung genehmigt werden, Sie können daher auf diesem Weg auch mit mir Kontakt aufnehmen (auf Wunsch ohne Veröffentlichung)