Sonntag, 10. September 2017

Einleitung

Jedes Jahr zu Ferienbeginn und -ende wird mir in der Öffentlichkeit und vielen Medien mantraartig erklärt, wie wenig ich als Lehrer doch im Vergleich zu anderen Berufsgruppen arbeiten müsse: Lange Ferien, Vormittagsunterricht, Feiertage, schulautonome Zwickeltage... Regelmäßig folgt als Antwort der LehrerkollegInnen der Aufschrei, wie ungerecht das doch aus verschiedensten Gründen sei. Und jedesmal frage ich mich: Ist diese Diskrepanz in der Wahrnehmung des Lehrerberufes auf unsere verzerrte Wahrnehmung als Betroffene zurückzuführen - jeder hält wohl den eigenen Beruf für den anstrengendsten der Welt - oder stimmt mein Bauchgefühl, dass ich die längere Ferienzeit durch die zeitliche und manchmal auch nervliche Über(be)lastung während des Schuljahres mehr als nur wettmache?

Ich habe daher seit dem Schuljahr 2012/13 meine Arbeitszeit als Lehrer minutengenau am Smartphone gestoppt (Stechuhr-App) um einen Überblick zu haben, wie viel ich wirklich arbeite und habe als Nebenprodukt diese Zeiten am Ende jeder Woche in diesem Blog veröffentlicht in der Hoffnung, damit zu einer sachlicheren Beurteilung des Lehrerberufs beizutragen.

Über mich: Ich bin an einer BHS teilzeitbeschäftigt (ca. 70%-75%), da ich mit einer Vollanstellung meine eigenen Ansprüche (z.B. Korrigieren jeder Hausübung und thematisch aktuellen Unterricht) mit akzeptabler Gesundheits-/Zeitbelastung nicht erfüllen könnte, unterrichte meine zwei studierten Gegenstände, davon ein Schularbeitsfach, bin Klassenvorstand und mit ein paar üblichen unbezahlten Zusatzämtern bedacht, die im Kollegium aufgeteilt werden.

2 Kommentare:

  1. Hier zeigt sich gut, dass unserer Arbeitgeber die Unterrichtsbelastung so hoch ansetzt, dass man gezwungen ist zu reduzieren, wenn man Guten Unterricht machen will, das ist m. E. ein Unding. In einem anderen Beruf wäre dies niemals erlaubt.

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee das mal aufzulisten. Es wird eine Sache ganz deutlich: Die Pflichtstundenzahl muss schnellstmöglich massiv nach unten korrigiert werden. Es ist unglaublich wieviele unbezahlte Überstunden geleistet werden. Ausbeutung!

    AntwortenLöschen

Kommentare müssen von mir vor Veröffentlichung genehmigt werden, Sie können daher auf diesem Weg auch mit mir Kontakt aufnehmen (auf Wunsch ohne Veröffentlichung)